IQ NRW Teilprojekt der MOZAIK gGmbH:
"Niedrigschwellige Begleitung zur beruflichen Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung durch Ehrenamtliche aus Migrantencommunities in NRW"

Landesweites IQ NRW Teilprojekt der MOZAIK gGmbH

 

Niedrigschwellige Begleitung zur beruflichen Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung durch Ehrenamtliche aus Migrantencommunities in NRW

 

Hauptziel des landesweiten Teilprojekts ist es, dass Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die über einen ausländischen Berufsabschluss verfügen, mit Unterstützung von ehrenamtlichen mehrsprachigen Begleiter/-innen aus Migrantenorganisationen/-communities eine volle Gleichwertigkeit erhalten.

Teilprojektlaufzeit: Januar 2016 bis Dezember 2018

 

BBE-Beraterin stellt den ehrenamtlichen Anerkennungsbeglei-tenden in Neuss das berufliche Anerkennungsverfahren vor (Neuss 20.02.2018)

MOZAIK stellt über 20 Geflüchteten das Anerkennungsverfahren und Möglichkeiten zum Berufseinstieg in Deutschland vor (Marl, 26.01.2018)

Bunmi Bolaji unterstützt zwei Geflüchtete aus Syrien im beruflichen Anerkennungs- und Qualifizierungsverfahren

Begleitersuche NRW

Die Ruhr-Universität Bochum stellt den Anerkennungsbegleitenden den (Wieder)Einstieg ins Studium für Geflüchtete vor (Bochum, 15.02.2018)

Kurzfilm zum Projekt

 

Hauptziel des landesweiten Teilprojekts ist es, dass Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die über einen ausländischen Berufsabschluss verfügen, mit Unterstützung von ehrenamtlichen mehrsprachigen Begleiter/-innen aus Migrantenorganisationen/-communities eine volle Gleichwertigkeit erhalten.

In den Arbeitsmarktregionen des Landes NRW sollen 40-60 zwei- bzw. mehrsprachige (Deutsch/Herkunftssprache) ehrenamtliche Begleiter/-innen aus unterschiedlichen Migrantenorganisationen/-communities eine niedrigschwellige Begleitung zur beruflichen Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung durchführen.

Der Mehrwert dieses Ansatzes besteht darin, dass durch die Mehrsprachigkeit und Mitgliedschaft der ehrenamtlichen Begleiter/-innen in Migrantenorganisationen bzw. -communities Zugangsbarrieren abgebaut und Personen erreicht werden, die durch reguläre Angebote nicht immer erreicht werden können. Damit werden Menschen mit Einwanderungsgeschichte die Angebote zur Förderung der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse verstärkt wahrnehmen.

In Kooperation mit: